Ehrenpreis für Biohaus-Stiftungs-Projekt in Haiti

Eine große Ehre für Paderborn und die Würdigung einer erfolgreichen Nord-Süd-Zusammenarbeit: Die in Österreich beheimatet „Energy Globe Foundation“ verlieh der Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit“ und der haitianischen Partnerorganisation Fondation St. Luc den nationalen Ehrenpreis „Energy Globe Award Haiti“ für ihr innovatives Partnerprojekt „SolarSmartGridTabarre“. Dieser „Weltpreis für Nachhaltigkeitwird in den Kategorien Erde, Feuer, Wasser, Luft und Jugend vergeben. Feuer steht dabei für erneuerbare Energien und den nachhaltigen Einsatz von Energie. Und genau dies ist Inhalt und Ziel des schon seit 10 Jahren laufenden Projekts in der Nähe der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince.

Dort in Tabarre, einer Randgemeinde der Hauptstadt, betreibt die internationale Kinderhilfsorganisation „nph – Unsere kleinen Brüder und Schwestern“ mithilfe ihrer lokalen Fondation St. Luc / Sankt-Lukas-Stiftung einen Komplex aus Waisenhäusern, Schulen, Behinderten-Einrichtungen, Handwerksbetrieben und Krankenhäusern, darunter das einzige „richtige“ Kinderkrankenhaus Haitis. Hier begann auch 2011 die für damalige Verhältnisse verrückte Idee, das Krankenhaus und nach und nach die anderen Gebäudekomplexe mit mehr Solar- als Dieselstrom zu versorgen. 2013 wurde als Erstes auf dem Dach des Kinderkrankenhauses mit gespendeten Solarkomponenten eine erste PV-Anlage errichtet, schon damals mit 83 Kilowatt Leistung eine der größten im Land. Installiert wurde sie von der Elektriker-Klasse der St. Luc-eigenen Berufsschule unter Anleitung von Biohaus-Stiftungsgründer Willi Ernst und eines jungen deutschen Solaringenieurs. Nach und nach wurden die anderen umliegenden Gebäudekomplexe wie das Erdbeben-Notkrankenhaus, die Schulen, die Kindergärten usw. mit dem Kinderkrankenhaus zu einem Stromverbundnetz zusammengeschlossen, dem „Smart Grid“. So konnte der Dieselverbrauch drastisch reduziert werden, hatte doch vorher jede Einheit ihren eigenen, oft überdimensionierten Dieselgenerator. Ein Batterie-Container speichert den Strom für die Abendstunden und ermöglicht, dezentral auch die Solar-Leistung zu steigern, größtenteils weiterhin mit Spenden der europäischen Solarbranche. Aktuell sind dies 830 Kilowatt, diese stellen immer noch die größte Solaranlage Haitis dar.

Die von allen Partnern gegründete eigene Solarfirma START wartet die Anlage, repariert, tauscht Komponenten aus, installiert Erweiterungen – und setzt mit von Deutschland aus per Internet unterstützten eigenen Leuten den Solarunterricht fort. „Das funktioniert noch besser als erhofft“, sagt Willi Ernst, Gründer und Vorstand der Biohaus-Stiftung, „entwickeln unsere haitianischen Freunde doch rasant mehr Eigeninitiative und Verantwortung. Wir sind begeistert!“

„Aber derzeit haben wir Riesenprobleme“, schreibt Maxime Génécé, der haitianische Projekt-Ingenieur per Email, „denn der immer noch benötigte Diesel für die Stromgeneratoren ist aufgrund der chaotischen Verhältnisse im Land kaum zu bekommen und doppelt so teuer geworden.
Zeitweise mussten wir die Schulen schliessen und konnten auch die Krankenhäuser nur im Notbetrieb offen halten. Wir brauchen dringend mehr Solarstrom.“

Diesen Appel hat die Biohaus-Stiftung sofort umgesetzt und eine massive Erweiterung des Systems angefangen zu planen. Ein ganzer Container neuer Module wie auch ein weiterer Batterie-Container sind notwendig, zusammen mit Wechselrichtern, Kabeln usw. wird eine Summe von über 500.000 € benötigt.

„Einen Großteil davon hoffen wir als Darlehn von Paderborner Stiftungen zu bekommen“, sagt Finanz-Vorstand Volker Bastert, „die Rückzahlung soll mit eingesparten Spritkosten über mehrere Jahre erfolgen.“ „Aber das Startkapital für die Erweiterung müssen wir aus eigenen Mitteln und Spenden aufbringen“, berichtet Willi Ernst, „zu denen wir dringend aufrufen. Die gerade erfolgte Ehrung mit dem Energy Globe Award macht uns dazu Mut.“
Wer also den Betrieb des einzigen Kinderkrankenhauses in Haiti und der weiteren Einrichtungen sichern helfen will, kann dies tun durch Spenden unter dem Stichwort „Solarstrom Haiti“ auf das Konto der Biohaus-Stiftung bei der GLS Gemeinschaftsbank, IBAN DE16 4306 0967 4092 8583 00