10 Jahre Biohaus-Stiftung

2009 gegründet, sind wir als „Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit“   heute ein fester Bestandteil und anerkannter Akteur in der ehrenamtlichen Szene Paderborns, aber auch international geworden. Denn kurz nach der Gründung im November 2009 bestimmte das verheerende Erdbeben im Januar 2010 in Haiti die Aktivitäten der Stiftung: Aufbauend auf dem Ursprung im Solargeschäft der Firma Biohaus brachten wir innerhalb kürzester Zeit Aufbauhilfe in Form von Solartechnik in das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, neben vielen kleineren Solarstromanlagen für Gesundheitsstationen usw. die komplette solare Versorgung eines neu errichteten Berufsschulkomplexes und das bis heute größte und modernste PV-System des Landes, das SolarSmartGridTabarre. Auch in Nicaragua unterstützten wir die Bevölkerung mit über 500 Kleinstsolaranlagen für Kaffebauern und Solarstrom für ein Kinderdorf.
In Paderborn wurde die Stiftung  schon 2014 mit der Flüchtlingswelle aktiv und mit dem Ausbau der Stümpelschen Mühle zu ihrem Stiftungszentrum bekannt.
Unseren 10. Geburtstag haben wir jetzt Ende November gebührend gefeiert, und zwar mit einer „großen Sause“ mit Livemusik im Mühlencafé und mit einem sehr herzlichen und konstruktiven Treffen mit unseren Projektpartnern.