Stümpelsche Mühle ist jetzt „Innovationsprojekt Klimaschutz“

Für i hre innovative Kombination von erneuerbaren Energien in einer historischen Mühle mitten in der Stadt ist die Stümpelsche Mühle der Biohaus-Stiftung für Umwelt und Gerechtigkeit Anfang September 2020 von der EnergieAgentur NRW als „Innovationsprojekt Klimaschutz“ ausgezeichnet worden. Ein gemütliches Café und ein Museum in dem Mühlengebäude laden zum Verweilen ein und präsentiert Besuchern die Nutzung erneuerbarer Energien im Verbund gut sichtbar vor Ort. Das alte Mühlrad steht dabei im Zentrum: Es macht die Wasserkraft nutzbar und das ohne Lärmbelästigung für die Anwohner. Die Stiftung hat das Wasserrad mit einer Leistung von 7,5 kW reaktiviert. Die durch die Geräuschbelastung entstandenen Akzeptanzprobleme konnten durch eine innovative Lösung entschärft werden, die zusammen mit der Universität Kassel entwickelt wurde. Hinzu kam die Installation einer Solarthermieanlage zur Heizungsunterstützung und der Bau einer dachintegrierten PV-Anlage. Zuletzt wurde eine Wärmepumpe installiert, die die Stiftungsgebäude mit erneuerbarer Wärme versorgt.  Dr. Frank-Michael Baumann, Geschäftsführer der EnergieAgentur.NRW, findet das neue „Innovationsprojekt Klimaschutz“ vorbildlich: „Ein 200 Jahre altes Mühlengebäude, ausgestattet mit einem erneuerten Wasserrad, und dazu die moderne Technik einer Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage – das ist eine ideale Kombination von alter und neuer, historischer und moderner Energietechnik.“