Ukraine-Matinee mit Musik und Ausstellungseröffnung

Sonntag, 8. Oktober 2023 11 Uhr, Mühlencafé, Stümpelsche Mühle

Ukrainische Kultur im Doppelpack gibt es am Sonntag, 8. Oktober in der Stümpelschen Mühle Paderborn: Die in der Ukraine sehr renommierte Malerin Alina Khrapchynska eröffnet ihre Ausstellung mit im Paderborner Exil gemalten Werken, und die ukrainische Band UNISON spielt einen Querschnitt moderner ukrainischer Popmusik.

Alina Khrapchynska, 1983 in Charkiw geboren, ist wie viele ihrer Landsleute vor dem russischen Angriffskrieg geflohen und hat mittlerweile in Paderborn Zuflucht gefunden. In Charkiw hat sie auch Kunst-Design studiert und u.a. an der Kunst- und Grafik-Fakultät als Grafikdesignerin und Dozentin gearbeitet. Zahlreiche Ausstellungen in der Ukraine, aber auch in Tschechien, Rumänien, Frankreich, Bulgarien, Griechenland, der Türkei und selbst Bangladesh dokumentieren ihren künstlerischen Erfolg. Auch in Deutschland ist sie schon mehrfach ausgestellt worden. Ihr gegenständlicher, dabei höchst poetischer Stil hat ihr unter anderem diverse internationale Auszeichnungen eingebracht. Zu sehen sind im Mühlencafé verschiedenste klein- und mittelformatige Gemälde, die nahezu alle im deutschen Exil entstanden sind.

Die Gruppe UNISON bereichert das Programm mit ukrainischen Volksliedern und modernem Pop in Form ukrainischer Folk- und Popsongs sowie beliebter ausländischer Rock- und Popsongs. Ausserdem wird UNISON mit Gitarre, Klavier und mehrstimmigem Gesang mehrere Eigenkompositionen performen.

Organisiert wird die Matinee von der Biohaus-Stiftung mit Unterstützung des Förderprogramms KommAn NRW. Der Eintritt ist frei.